Home

Libya '96
Scandinavia '97
New Zealand '99
Venezuela '01
India '03
Nepal '03
Mallorca '05
Canada '05
Sevilla '06
Istanbul '06
Lissabon '06

Haus´'07/'08

Links



Impressum

Gästebuch / Guestbook

Der Neubau


Zeitraum: Vertragsunterzeichnung 14. März 2007 - ...

Bauträger: Dylla Bauträger GmbH / Dylla Baugruppe

Ort: Frankfurt-Harheim

Bauvorhaben: EFH-Reihenhaus mit knapp 8m Breite auf 241qm Grundstück


  • 03.02.2008
    Irgendwann erwischt es jeden beim Bau ... unser Bauträger hat es vorgezogen erst andere Baustellen fertig zu machen, so wurden die Arbeiten an unserem Haus lockere zwei Monate liegen gelassen. Seid Mitte Januar geht es aber endlich wieder etwas vorwärts. Die Hausanschlüsse sind gemacht, wir haben in Eigenleistung den Keller gefliest, ab dem 18. Februar sollen wir die Decken und Wände machen können. Der Bauträger hat Zeit bis zum 15.März - wir glauben nicht dass er es schaffen wird... Unsere derzeitige Wohnung haben wir zum 31. März gekündigt... es schein ein enger Einlauf zu werden !
  • 22.10.2007
    Der Innenputz wird während dieser Bilder gerade gemacht, die am 11. Oktober aufgenommen wurden. Der Estrich wurde am 16/17 gemacht und trocknet nun vor sich hin. Nächste Woche kommt der Bauleiter aus dem Urlaub, dann bekommen wir einen Schlüssel, dann gibt es neue Bilder. Womit ich nicht gerechnet hatte war, dass sie auch das Dachgeschoss verputzen - wir beschweren uns nicht....
  • 08.10.2007
    Einige Mängel sind schnell behoben worden, um die anderen wird diskutiert. Die Treppe ist 2 Wochen zu spät gekommen und hat dadurch alles etwas verzögert. Die ist aber endlich letzten Freitag gekommen und die Installation von Elektro und Wasser konnte fertiggestellt werden... diese Woche wird der Innenputz gemacht.

  • 21.09.2007
    Nochmal schnell vor meinem Alpenradlurlaub besucht nud fotografiert: das Gerüst ist weg, der Kamin kommt als Schornstein aus dem Dach, und innen sind die Elektoinstallationen fertig, die Wasserinstallation zum Teil im Erdgeschoss. Nächste Woche sollen (endlich!) Treppe und Tür kommen - mal sehen ob ich um den Baustellenschlüssel zu bekommen energisch werden muss...

  • 20.09.2007
    Nach einer Begehung mit einer Sachverständigen sind die ersten Mängel zu Tage getreten, der Bauträger wurde über die Mängel informiert. Mal sehen wie er reagiert. Derweil gehen die Bauarbeiten natürlich weiter: Elektroverkabelung und Installation. Der Kamin ist auch fertig - zumindest im Erdgeschoss. Leider haben wir etwas gepennt und dem Bauträger nicht rechtzeitig die Anschlusshöhe des Rauchrohrs mitgeteilt, so ist er jetzt zu hoch und hat einen zu großen Durchmesser. Dann haben wir eben ein längeres Rauchrohr...

  • 14.09.2007
    Das Dach ist fast fertig. Zum ersten Mal sehen wir das fertige Dachgeschoss und das Obergeschoss mit den ersten Elektoleitungen. Das Dachgeschoss ist wirklich riesig, und die Aussicht von der Dachterrasse ist nicht schlecht. Hier werde ich sicher das ein oder andere Feierabendbier trinken ...

  • 12.09.2007
    Einen Tag später ist die Dachlattung drauf, innen geht es mit der Elektroinstallation los und der Kamin guckt schon aus der Erdgeschossdecke im Keller.

  • 11.09.2007
    Der Tag des ausgefallenen Richtfestes. Hoffentlich hält die Hütte auch ohne S(ä/e)gen... Große Überraschung: die Fenster sind drin. Fürs Badezimmer haben sie Dekorglas gebracht - wir überlegen noch ob wir reklamieren.

  • 04.09.2007
    Nachdem letzte Woche Freitag die Obergeschossdecke fertiggestellt wurde geht es jetzt weiter mit den Giebeln und der Dachterrasse im Dachgeschoss. Übermorgen müssen wir entscheiden wohin die Heizkörper sollen, wo welche Steckdosen und Schalter sind ... ohjeh .... und in einer Woche soll Richtfest sein.

  • 28.08.2007
    Innen werden die Gipswände gemauert, oben werden die Außenmauern des Obergeschosses fertiggestellt. Die Decke soll noch diese Woche gemacht werden.

  • 23.08.2007
    Gestern wurde die Erdgeschossdecke fertiggestellt, heute haben sie schon die Mauern im Obergeschoss angefangen. Wenn das so weitergeht machen wir Ende September das Richtfest :).

  • 21.08.2007
    Die Deckenplatten des Erdgeschosses liegen schon drauf, sieht so aus als ob die Decke diese Woche noch fertig gemacht wird. Ein Durchbruch in der Kellerdecke für den Versorgungsschacht wurde vergessen, den Fehler werden sie in der Erdgeschoßdecke nicht nochmal machen :)...

  • 18.08.2007
    Das erste Mal betreten wir das Haus - zumindest das Erdgeschoss in dem zwar die Aussenmauern stehen, innen aber noch nicht alle Wände gezogen sind.

  • 16.08.2007
    Jetzt gehts schnell voran: das Erdgeschoss wird gemauert und gleichzeitig wird die Perimeterdämmung angebracht und verfüllt.

  • 14.08.2007
    Nun haben wir die erste Decke über dem Kopf ... sie hat zwar noch ein paar Löcher, aber immerhin.
    Film 1 Film 2

  • 13.08.2007
    Der Keller ist soweit fertig - nur die Decke und das Verfüllen der Wände fehlt noch. Einen Kran haben wir jetzt auch.

  • 06.08.2007
    Trotz Steinzeitwebtechnologie (Hallo Riechelnase:)) gibts auch heute neue Bilder. Gemauerte Kellerwände...

  • 31.07.2007
    Jetzt geht's aber los ! Bodenplatte ist fertig, die Kellerwandelemente die noch ausgegossen werden müssen stehen auch schon. Vielleicht haben wir am Ende der Woche schon einen Keller :)

  • 27.07.2007
    Die Vorarbeiten für den Kellerboden sind gemacht, wird nächste Woche fertiggestellt. Bei den Nachbarn wurde die Terrasse angeschüttet.

  • 23.07.2007
    Die Erdarbeiten gehen weiter... erste Kollateralschäden sind zu verzeichnen: der Bagger ist wohl über die Zisterne(?) gefahren und hat den Betonring um den Deckel kaputt gemacht.

  • 20.07.2007
    Das Wetter ist ziemlich unstet - der Sommer ist wirklich sehr nass. Trotzdem ist die Grube fertig und der Kies unten liegt auch schon zum Teil und wird verdichtet. Nächste Woche soll die Bodenplatte kommen, hoffentlich regnet es nicht wieder zu doll und wir haben einen See....

  • 17.07.2007
    Die Bodenarbeiten haben angefangen, die Grube ist halb fertig. Trotzdem hat der Bauträger vorsorglich schon mal die Rechnung geschickt... aber so sind die Bauträger nunmal. Der Kies liegt auch schon bereit. Ich glaube wir sind in den nächsten Wochen hier öfter... :)

  • 16.07.2007
    ENDLICH ! Am Freitag haben wir die Baugenehmigung bekommen, 3 Wochen für den Eingangsstempel plus 8 Wochen Bearbeitungszeit ist ja auch wirklich ein Lob Wert: DANKE BAUAMT FRANKFURT ! Insofern besuchen wir das Grundstück nochmal...

  • 01.07.2007
    Wieder mal ein Besuch bei dem sich nichts wesentliches getan hat. Wann geht es endlich los ???

  • 22.06.2007
    Nach den sintflutartigen Regenfällen hat sich unser Loch in einen kleinen See gewandelt. Die Häuser ringsum machen Fortschritte.


    Last edited Tue Jul 23 20:14:51 MET 2007